Termine & Veranstaltungen

Tier des Monats Juni

01. Juni 2018 - 30. Juni 2018 14:00 Uhr - 14:30 Uhr

Sumatra-Tiger

Der Sumatra-Tiger ist die kleinste noch lebende Tigerunterart und endemisch auf der indonesischen Insel Sumatra. Dort lebt er als ein territorialer Einzelgänger in deckungsreichen Wäldern. Auffallend ist der stark ausgeprägte Backenbart. Als Zehengänger kann er sich fast lautlos an seine Beute heranschleichen. Auf seiner Beuteliste stehen hauptsächlich Groß- und Kleinsäugerarten, seltener macht er Jagd auf Wasservögel oder Reptilien.

Obwohl viele Katzen als wasserscheu gelten, ist der Sumatra-Tiger gut an das Schwimmen im Wasser angepasst – zwischen seinen Zehen befinden sich Schwimmhäute.

Tier-des-Monats-Special: Tierpfleger-Gespräch täglich um 14 Uhr auf dem Tigersteg, bei schlechtem Wetter im Katzendschungel

Wussten Sie schon?

Die Streifen des Tigers sind eine hoch effiziente Tarnung. In geduckter Haltung im Dickicht hat es den Anschein, dass seine schwarzen Streifen Schatten von Pflanzen sind und seine orange-braune Grundfarbe im Hintergrund verschwimmt. So ist er auch aus der Nähe oft nicht auszumachen.

Zoo Frankfurt – Bernhard-Grzimek-Allee 1 – 60316 Frankfurt am Main Info-Line: +49 (0)69 - 212 337 35 - info.zoo@@stadt-frankfurt.de