Termine & Veranstaltungen

Vortragsreihe „Erlebnis Zoo – Abenteuer Naturschutz“

02. November 2016 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Kleiner Saal, Zoogesellschaftshaus
© Dr. Sebastian Striewski

Tropische Korallenriffe — bunte Vielfalt  durch den Klimawandel in Gefahr

Vortrag von Dr. Sebastian Striewski, Evolutionsökologie und Biodiversität der Tiere, Ruhruniversität Bochum

Tropische Korallenriffe - gebildet von Steinkorallenpolypen von nur wenigen Millimetern Größe - können als unterseeische Gebirgszüge die größten biogenen Bauwerke unserer Erde bilden.

Der Lebensraum Korallenriff beherbergt eine einmalige Biodiversität und ist mit den anliegenden Ökosystemen eng vernetzt. Daher sind tropische Korallenriffe ausgesprochen wichtige und empfindliche Ökosysteme. Durch den Klimawandel steigt die CO2-Konzentration in den Meeren. Die resultierende Ozeanversauerung kann eine Gefährdung für eben jenen Lebensraum und die dort beheimateten Lebewesen darstellen. In seinem unterhaltsamen Vortrag erläutert Sebastian Striewski den Einfluss der Ozeanversauerung auf die Fortpflanzung und das Wachstum der Steinkorallen. Gleichzeitig bietet er einen Einblick in den spannenden Alltag der Meeresforscher und der oft abenteuerlichen Forschungsreisen.

Der Eintritt ist frei.

Zoo Frankfurt – Bernhard-Grzimek-Allee 1 – 60316 Frankfurt am Main Info-Line: +49 (0)69 - 212 337 35 - info.zoo@@stadt-frankfurt.de