Termine & Veranstaltungen

Vortragsreihe „Erlebnis Zoo – Abenteuer Naturschutz“

03. Mai 2017 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Kleiner Saal, Zoogesellschaftshaus
Foto: Bioparc Valencia

Naturnahe Anlagen als Gestaltungstrend am Beispiel des „Bioparc Valencia“

Vortrag von Dr. Miguel Casares, Leiter Wissenschaftliche Abteilung & stellv. Direktor Zoo Frankfurt

Der Biopark Valencia ist ein relativ kleiner, nur 8 Hektar großer Zoo an der spanischen Mittelmeerküs­te. 2002 wurde mit der Neukonzeption des Zoo be­gonnen. Nach vier Jahren Bauzeit erfolgte im Frühjahr 2008 die Eröffnung. Dr. Casares war hierbei maß­geblich für die Planung und die fachliche Unterstüt­zung der Bauleitung verantwortlich.

Das Konzept sieht vor, Besucher in den Lebensraum afrikanischer Steppen- und Regenwaldtierarten eintauchen zu lassen. Auf übliche Barrieren wie Gitter wurde verzichtet, die Tieranlagen wurden artgerecht gestaltet. Interessante Vergesellschaftungen von Tierarten, spannende Gehegeeinblicke aus verschie­denen Perspektiven und Entfernungen, riesige Kunstfelsen und abwechslungsreiche Wasserele­mente verwandelten das Gelände in einen spektaku­lären Zoo. Höhepunkt ist unter anderem eine Fluss­pferdeanlage mit Unterwassereinblick, die dem Be­sucher überraschende Beobachtungsmöglichkeiten dieser amphibisch lebenden Tierart ermöglichen.

Der Eintritt ist frei.

Zoo Frankfurt – Bernhard-Grzimek-Allee 1 – 60316 Frankfurt am Main Info-Line: +49 (0)69 - 212 337 35 - info.zoo@@stadt-frankfurt.de