Termine & Veranstaltungen

Vortragsreihe „Erlebnis Zoo – Abenteuer Naturschutz“

01. November 2017 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Kleiner Saal, Zoogesellschaftshaus

Der Löwe – König ohne Land

Vortrag von B.Sc. Mathias Wirkner, Naturwiss. Referent Senckenberg Museum

Der König der Tiere hat den Großteil seines Reiches eingebüßt. Die Gründe hierfür sind vielfältig, aber was sie vereint: sie sind menschengemacht.

Heutzutage verbinden wir den Löwen mit Afrika. Dieser Eindruck entsteht durch sein rasches und sich immer weiter beschleunigendes Aussterben, denn längst ist vergessen, dass es Löwen bis vor 10.000 Jahren überall auf der Welt gab, mit Ausnahme Australiens und – möglicherweise – Südamerikas.

Die ältesten Löwen außerhalb Afrikas wurden aus dem Rhein-Main-Gebiet beschrieben: der Mosbacher Löwe, dessen 600.000 Jahre alte Überreste sich nahe Wiesbaden fanden.

So kann sich der Blick in die Vergangenheit lohnen um die Tiere besser zu verstehen und dieses Wissen in die Überlegungen zum Arterhalt einfließen zu lassen. Begeben Sie sich daher auf eine Reise zu den ersten und – vielleicht – letzten Löwen.

 

Der Eintritt ist frei.

Zoo Frankfurt – Bernhard-Grzimek-Allee 1 – 60316 Frankfurt am Main Info-Line: +49 (0)69 - 212 337 35 - info.zoo@@stadt-frankfurt.de