Prof. Dr. Dr. Bernhard Grzimek

geboren 24. April 1909 Neisse (Oberschlesien)

gestorben 13. März 1987 Frankfurt am Main

 

Zoodirektor

von 01. Mai 1945 bis 30. April 1974

 

Persönliches und Werdegang:

Schon als Schüler veröffentlichte Grzimek erste zoologische Berichte; als Student führte er einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Geflügelfarm. Nach seinem Veterinärstudium ging er zum Preußischen Landwirtschaftsministerium, schrieb jedoch auch zahlreiche zoolo­gische Artikel. Aufgrund dieser journalistischen Arbeiten kam er nach dem Krieg nach Frankfurt, wo ihn Bürgermeister Hollbach einstellte. Grzimeks Verhandlungsgeschick, seine Verwaltungserfahrung und seine amerikanischen Sprachkenntnisse ließen ihn zu einem wertvollen Mitarbeiter beim Wiederaufbau der Stadtverwaltung werden.

Neben seiner Zooarbeit engagierte sich Grzimek stark für den Naturschutz. Allgemeine Bekanntheit erreichte er mit seiner Fernsehserie „Ein Platz für Tiere“ und zahlreichen auch für Laien verständlich geschriebenen Fachbüchern.

 

Wirken im Zoo:

Ein Auflösungsbeschluss für den Zoo lag bereits vor, doch Dr. Grzimek gelang es dank seiner Beziehungen, die Zuständigkeit für den Zoo zu erlangen. Am 1. Mai 1945 wurde er zum Zoodirektor ernannt und setzte dessen Wiedereröffnung durch. Außerdem konnte Grzimek eine Vergrößerung des Zoogeländes verwirklichen. Durch die Ansiedlung von Schaustellern lockte Grzimek trotz des mageren Tierbestands zahlreiche Besucher in den Zoo. Um Mittel für den Wiederaufbau zu bekommen aktivierte er die Zoologische Gesellschaft von 1858 e.V. Auch die Stadtverwaltung brachte schon relativ bald Gelder zum Wiederaufbau des Zoos auf.

Kaum dass der Zoo wieder stand, plante Bernhard Grzimek die nächste Erweiterung, um gerade die Großtiere artgerechter unterzubringen. Weil es für den Zoo an seinem Standort keine Erweiterungsmöglichkeiten gab, sollte ein zweiter Zoo als Landschaftszoo gebaut werden. 

Zoo Frankfurt – Bernhard-Grzimek-Allee 1 – 60316 Frankfurt am Main Info-Line: +49 (0)69 - 212 337 35 - info.zoo@@stadt-frankfurt.de