Kinder sind mit einer Zoopädagogin vor dem Unterwassereinblick bei den Robben und sie gibt Informationen zu den Tieren
Kinder sind mit einer Zoopädagogin vor dem Unterwassereinblick bei den Robben und sie gibt Informationen zu den Tieren
Kinder sind mit einer Zoopädagogin vor dem Unterwassereinblick bei den Robben und sie gibt Informationen zu den Tieren
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Reviere und Termine

Afrikasavanne und Robbenklippen

Die Afrikasavanne ist ein Großrevier mit ganz unterschiedlichen Tierarten. Ihr „Tag im Zoo“ beginnt im Kiwi-Zentrum, wo Sie Einblick in die Zuchtstation der nachtaktiven Vögel nehmen können. Im Anschluss müssen Keas und Erdmännchen versorgt werden. Mit richtig großen Tieren bekommen Sie es auch zu tun, denn danach geht es zum Flusspferd. Zum Abschluss erleben Sie die unterhaltsame Fütterung der Robben.         

Mittwochs, 14 bis 16 Uhr

Exotarium

Im Erdgeschoss des Exotariums schlagen die Herzen von Aquarien-Freunden höher, denn hier befindet sich die große Aquarienhalle mit Süßwasser- und Meeresfischen sowie wirbellosen Wasserbewohnern. In der oberen Etage haben Reptilien, Amphibien und landlebende Wirbellose ihr Zuhause, und im Pflegerbereich befinden sich unter anderem die Jungtieraufzuchten und die Korallenzucht. Die Aufgaben in diesem Revier sind also wahrhaft vielfältig.

Mittwochs, 14 bis 16 Uhr

Faust-Vogelhallen

Die Faust-Vogelhallen gliedern sich in die Bereiche „Vogelbüsche“, mit den offenen Volieren, und Vogelhaus mit Juwelensaal und Freiflughalle. Das Revier hat außerdem eine eigene Futtertierzucht zu betreuen. Hier leben die unterschiedlichsten Vögel – vom kleinen Brillenvogel bis zum stolzen Marabu –, die sich von Früchten, Körnern, Insekten oder Fischen ernähren. Die Bedürfnisse der Vögel sind gerade hinsichtlich der Ernährung sehr unterschiedlich und auch bei der Fütterung ist einiges zu beachten, sodass es viel zu entdecken und zu lernen gibt.

Sonntags, 9 bis 11 Uhr

Giraffen-Haus

Allen bekannt sind die langhalsigen Giraffen. Ihre samtig-braunen Verwandten, die Okapis oder Waldgiraffen, sind dagegen nicht so häufig in Zoos zu finden. Giraffen-Freunde können im Zoo Frankfurt bei der Versorgung der Giraffen und Okapis helfen – beim Ausmisten, bei der Futterzubereitung und beim Füttern. 

Montags, dienstags, mittwochs, donnerstags oder freitags, 7.30 bis 9.30 Uhr
ab Juni 2024 neue Zeiten: 14 bis 16 Uhr

Achtung: Da Giraffen und Okapis Fluchttiere und relativ scheu sind, ist es bei anstehenden Geburten sowie in den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen nicht möglich, Besucher in das Giraffen-Haus zu lassen. Somit kann es hier zu kurzfristigen Terminverschiebungen kommen.

Grzimekhaus (tag- und nachtaktive Tiere)

Im größten Nachttierhaus Europas leben selten gezeigte Arten wie Fledermäuse, Beuteltiere, Fingertiere, Erdferkel, verschiedene Nagetiere, Halbaffen und kleinere Affenarten sowie Vögel. Im Grzimekhaus sind viele Nahrungsspezialisten zu Hause, so werden die Zubereitung und das Verteilen von Futter zu einem ganz besonderen Erlebnis und zu einer unvergesslichen Erfahrung. Bitte beachten Sie: Das Ansteckungsrisiko einiger Arten im Grzimekhaus mit dem Corona-Virus ist erhöht. Es gelten daher besondere Vorsichtsmaßnahmen. Einige Tiergehege dürfen nur mit FFP2-Maske betreten werden.

Samstags, 11 bis 13 Uhr

Huftier-Revier

Huftierpflege ist Knochenarbeit, das wissen auch die Pferdefreunde und doch macht die Pflege Spaß. Zebras, Bongos, Trampeltiere, Alpakas, Steinböcke und Zwergziegen warten auf saubere Ställe und frisches Futter. Da ist tatkräftige Hilfe sehr willkommen!

Samstags oder sonntags, 14 bis 16 Uhr

Ukumari-Land und Katzendschungel

Im 2013 eröffneten Ukumari-Land leben unsere Südamerikanischen Brillenbären. Tiger, Löwen, Rostkatzen und Fossas streichen im Katzendschungel umher. Es ist besonders interessant, einmal die Technik zu sehen, die in einem modernen Tierhaus steckt, und es ist zweifellos ein ganz besonderes Erlebnis, in einem leeren Bären, Löwen- oder Tigergehege zu stehen. Hier können Sie bei der Futterzubereitung helfen und erleben, wie die Tierpfleger die Tiere beschäftigen. Es stehen aber natürlich auch Reinigungsarbeiten auf dem Plan.

Sonntags, 11 bis 13 Uhr

Kontakt

Mein Tag im Zoo
Sabine Binger
Telefon: 069 212-43080
sabine.binger-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@stadt-frankfurt.de

Mitgliedschaften