Biodiversität - Warum wir alle etwas tun müssen

Die Biodiversität, die Artenvielfalt auf der Erde, gehört zu den kostbarsten Schätzen der Welt und leistet einen entscheidenden Beitrag zum Überleben und Wohlergehen des Menschen. Allerdings: Um die Biodiversität unseres Planeten steht es nicht besonders gut. Sie geht rasant zurück und viele menschliche Tätigkeiten stellen weiterhin eine Bedrohung für sie da, vor allem an Orten wie unseren Regenwäldern und Ozeanen.

Der Verlust der Biodiversität ist nicht nur eine Schande, er ist eine Katastrophe. Biodiversität ist die Grundlage, auf die menschliches Leben angewiesen ist. Das Leben auf der Erde versorgt uns mit der Nahrung, die wir essen, der sauberen Luft, die wir atmen, dem Wasser, das wir trinken, den Rohstoffen, die wir verwenden, um unsere Häuser und Geschäfte zu bauen, mit unzähligen Medikamenten und Naturheilmitteln und vielen anderen Dingen, auf die wir angewiesen sind.

Wenn die Natur ungestört arbeiten kann, trägt sie dazu bei, den Planeten zu regulieren. Sie kontrolliert die Wasserspiegel und beugt Überflutungen vor; sie baut Abfälle ab und recycelt Nährstoffe, um neues Wachstum zu unterstützen; und sie schützt uns vor zukünftigen, noch unbekannten Bedingungen, die der Klimawandel oder andere Ereignisse mit sich bringen werden.

Die Biodiversität bildet für viele Menschen zudem die Existenzgrundlage und in vielen Kulturen sind die Naturlandschaften eng mit den spirituellen Werten, religiösen Überzeugungen und traditionellen Lehren verknüpft.

Die Biodiversität spielt zudem bei vielen Freizeitaktivitäten, vom Waldspaziergang bis zu Extremsportarten, eine Rolle. Diese Aktivitäten sind nur möglich und schön, wenn es eine gedeihende und reichlich vorhandene Biodiversität gibt.

Die Biodiversität ist in jeder erdenklichen Art und Weise untrennbar mit unserem Leben verbunden. Folglich ist der Schutz der Biodiversität nicht nur eine nette Beschäftigung, er ist die Voraussetzung, um unser Überleben zu sichern.

Zoo Frankfurt – Bernhard-Grzimek-Allee 1 – 60316 Frankfurt am Main Info-Line: +49 (0)69 - 212 337 35 - info.zoo@@stadt-frankfurt.de