Termine & Veranstaltungen

Tier-des-Monats-Special

01. Juni 2017 - 30. Juni 2017 14:00 Uhr - 14:30 Uhr
Ort: Katzendschungel
Foto: M. Besant

Sumatra-Tiger

Panthera tigris sumatrae

Der Sumatra-Tiger ist die kleinste noch lebende Tiger-Unterart und lebt ausschließlich in den Sümpfen und Regenwäldern der indonesischen Insel Sumatra. Da die Sumatra-Tiger dort seit der Eiszeit isoliert vom Festland sind, weicht ihre DNA von den anderen Unterarten ab. An heißen Tagen kühlen Tiger sich gerne im Wasser ab. Sie sind gute und schnelle Schwimmer und weisen sogar kleine Schwimmhäute zwischen den Zehen auf. 

Wussten Sie schon?

Auch wenn der Tiger Streifen hat würde kein Beutetier denken, er sei ein harmloses Zebra. Aber warum hat er die Streifen? In der Dämmerung sehen sie so aus wie hohes Gras oder Schatten. Im Wald ist der Tiger damit gut getarnt. Übrigens ist nicht nur das Fell des Tigers gestreift, sondern auch seine Haut! Anders als bei Zebras, deren Haut einheitlich und dunkel ist.

Tier-des-Monats-Special: Tierpflegertreffpunkt täglich um 14.00 Uhr

Zoo Frankfurt – Bernhard-Grzimek-Allee 1 – 60316 Frankfurt am Main Info-Line: +49 (0)69 - 212 337 35 - info.zoo@@stadt-frankfurt.de