Ein Okapi steht vor Holzzaun, teilweise durch Baum verdeckt
Ein Okapi steht vor Holzzaun, teilweise durch Baum verdeckt
Ein Okapi steht vor Holzzaun, teilweise durch Baum verdeckt
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Streuobstwiese

In Kooperation mit der BIENENBOTSCHAFT ist auf der Streuobstwiese des Zoos ein natürlicher Nistplatz für wildlebende Honigbienen entstanden. Der von der Bienenbotschaft auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelte ®Natural Habeetat*Tree ist eine Weiterentwicklung der Klotzbeute nach Zeidlerart und stellt die natürliche Behausung von Bienenvölkern in ausgehölten Baumstämmen nach. Hier finden die Bienen beste Voraussetzungen für ein artgemäßes Leben. Dazu gehört, dass die Bienen nur sich selbst und nicht die Menschen mit Honig versorgen.

Auf der Streuobstwiese wurde neben dem Bienenbaum noch ein weiterer ausgehöhlter Baumstamm aufgebaut. Er ist nicht zur Besiedlung gedacht. Hier kann man gefahrlos bei Führungen oder Veranstaltungen ins Innere des Stammes schauen und sehen, wie sich die natürliche Bienenbehausung von einer normalen Imkerbeute unterscheidet.

Auch das in die Jahre gekommene Insektenhotel ist auf die Streuobstwiese umgezogen. Es soll nach den neuesten Erkenntnissen überarbeitet werden. Eine neue Informationsbeschilderung ist geplant.

Weitere Informationen zur Bienenbotschaft unter www.bienenbotschaft.de

Mitgliedschaften