Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Fotowettbewerb "Tierisch wild!"

Mach mit beim Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Jahren!

Du bist gerne in der Natur unterwegs? Du liebst es, Tiere in der freien Natur, in einem Zoo oder einem Wildpark zu beobachten? Du hast Freude am Fotografieren und Du besitzt eine digitale Spiegelreflexkamera oder eine Systemkamera? Vielleicht hast Du sogar schon einmal an einem Fotokurs teilgenommen?  

Dann bewerbe Dich und mach mit bei unserem Fotowettbewerb "Tierisch wild!"

Schick uns Deine aussagekräftige Aufnahme von einem Zootier, Tieren im Wildpark oder von einem Wildtier in der freien Natur. Wähle ein Motiv aus, dass eine kleine Geschichte erzählt. Das können Portraitaufnahmen, Motivaufnahmen oder auch detailverliebte Aufnahmen sein. Ganz gleich, ob große oder kleine Tiere, ob Vögel oder Insekten – Dein Foto soll begeistern. Allerdings wollen wir wild bleiben und nehmen daher keine Aufnahmen von Euren Haustieren mit in die Auswahl.  

Die besten 20 Bilder werden prämiert und ein Jahr lang in den Faust-Vogelhallen des Frankfurter Zoos ausgestellt.

Die wichtigsten Kriterien für unseren Wettbewerb:

  • Du bist zwischen 12 und 16 Jahre alt

  • Eure Bilder dürfen nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet sein. Wir wollen eine natürliche Bildaufnahme präsentieren. 

  • Achte bei Deiner Auswahl vor allem auf die Qualität Deiner Aufnahme. In welchem Bezug steht Deine Aufnahme zum Thema? Achte auf den Blickwinkel, den Fokus, die Belichtung und natürlich die Bildkomposition.
  • Bei mehreren eingesendeten Fotos eines Bewerbers wird maximal 1 Bild für die Ausstellung im Zoo Frankfurt berücksichtigt. 

  • Teile uns in einer kurzen Beschreibung Deinen Bildgedanken mit. Nutze dafür maximal eine halbe DIN A4 Seite:

Was erzählt Deine Aufnahme? Wo wurde das Bild aufgenommen und wann? Welches Tier hast Du fotografiert und warum wolltest Du gerade dieses Motiv fotografieren? Vielleicht weißt Du, welche Kamera und welche Einstellungen / Objektiv Du an Deiner Kamera genutzt hast. Dann schreib uns kurz Deine Angaben. Außerdem möchten wir Dich gerne kennenlernen. Stelle Dich kurz, in maximal 5 Sätzen, vor.  

  • Vergesse nicht Deine Adresse, Telefonnummer und Dein Geburtsdatum anzugeben.  

  • Die Bildgröße des Fotos sollte mindestens 1.500 x 1000 Pixel betragen. Versende pro E-Mail bitte nur ein einzelnes Bild im JPEG-Format, keine Collage. Eine Datei darf nicht größer als 8 MB sein.  

  • Keine Rahmen, Grafikelemente oder offensichtliche Bildmanipulationen. 

  • Keine Textelemente im Bild, wie z.B. der Name des Fotografen oder Copyright-Vermerke.  

Fülle zusammen mit Deinen Eltern das Formular der Bildrechte aus und sende dies zusammen mit Deinem Bild per E-Mail an uns.

Einsendeschluss ist der 30. September 2020

E-Mail: michael.kauer@stadt-frankfurt.de

Hinweise:

Bitte beachtet, dass Eure Bilder auf unserer Webseite sowie unserer Facebook-Seite geteilt werden können. Die Bilder unserer Gewinner werden in den Faust-Vogelhallen des Frankfurter Zoos ausgestellt. Personen dürfen auf den Bildern nicht zu sehen sein und das Bild muss von Dir selbst aufgenommen worden sein.  

Fülle bitte das Formular für die Bildnutzungsrechte zusammen mit Deinen Eltern aus und lass dieses Formular von Deinen Eltern unterschreiben. Reicht dies bitte zusammen mit Eurem Bild als Scan im PDF-Format ein. Ohne ein ausgefülltes Formular können Eure Bilder leider nicht berücksichtigt werden. Die personenbezogenen Daten, die wir erheben, werden nicht veröffentlicht. Die Daten werden von uns ausschließlich dafür verwendet, die Gewinner zu benachrichtigen. In der Jury ist neben Mitarbeitern des Zoos auch der Tierfotograf Detlef Möbius vertreten.

Mitgliedschaften