Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 13: Bis es klickt - Medizinisches Training mit Wildtieren

Wie die Tiere im Zoo und in der ZGF-Dschungelschule gesund bleiben 

Kein Tier geht gern zum Tierarzt. Doch während Hund und Katze über Jahrtausende an Menschen gewöhnt wurden, zeigen die meisten Tiere im Frankfurter Zoo eine natürliche Scheu vor uns. Ein Trainingsprogramm sorgt dafür, dass Giraffe, Gelbrückenducker und Seehund die Angst vorm Tierarzt verlieren und sogar Spaß bei der Untersuchung haben. Die Orang-Utans in der ZGF-Dschungelschule wiederum sollen sich gerade nicht an den Menschen gewöhnen. Die Behandlung der Affen im tiefsten Regenwald bringt andere Herausforderungen mit sich. 

In dieser Folge besucht Marco die Tierpflegerin Ann-Kathrin Will bei den Seehunden im Frankfurter Zoo. Sie sprechen darüber, wie man einer Robbe erklärt, was man von ihr möchte, und welche Unterschiede es beim Training von verschiedenen Tierarten gibt. Das Wohl der Tiere steht im Frankfurter Zoo an erster Stelle. Dafür müssen die Tiere medizinisch versorgt und regelmäßig beschäftigt werden. Dies zu koordinieren ist die Aufgabe von Regina Brinkmann. Die Tierpflegerin weiß, mit welchen kleinen und großen Tricks man arbeiten muss, damit auch die klugen Bonobos die ungeliebte Medizin schlucken.  

In der ZGF-Dschungelschule lernen Orang-Utans, wie sie selbstständig im Wald überleben. Auch sie müssen medizinisch versorgt werden, aber ohne sie zu sehr an den Menschen zu gewöhnen. Wie das funktioniert weiß Tierärztin Dr. Andhani Hartanti. 

Mitgliedschaften