Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 19: Artenschutztag: Eure Fragen zu unseren Projekten. Zoos im Artenschutz, der Wispertaunus und die Dschungelschule

Moderne Zoos sind wichtige Akteure im Arten- und Naturschutz. Marco erfährt von Pressesprecherin Christine Kurrle, wie sich der Frankfurter Zoo für Arten- und Naturschutz einsetzt und wie er hilft, Naturschutzprojekte außerhalb des Zoos zu finanzieren.  

Eins der Projekte ist die ZGF-Dschungelschule auf Sumatra. Hier lernen Orang-Utans, was sie zum Überleben im Regenwald brauchen. Aber warum müssen sie überhaupt in die Schule? Und was passiert, wenn jemand durch die Prüfung fällt? 

Deutlich näher als der Regenwald auf Sumatra ist der Wispertaunus, nur einige Kilometer von Frankfurt entfernt. Auch hier engagiert sich die ZGF, denn die Buchenwälder Mitteleuropas sind genauso einzigartig. Marco erfährt, welche Tiere im Wispertaunus leben und ob er in diesem Schutzgebiet noch wandern darf.  

Mitgliedschaften