Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 28: Kennt ja kein Schwein: Die Kiwis. Warum der Zoo auch ziemlich schräge Vögel hält

Der Kiwi ist der Nationalvogel Neuseelands. Und er ist ziemlich außergewöhnlich: flugunfähig, streng nachtaktiv, mit Verhaltensweisen, die Biologen eher an Säugetiere erinnern. Ein kleiner brauner Vogel mit kräftigen Beinen, der mit seinem langen Schnabel in der Erde nach Würmern schnüffelt.

In der Natur gelten alle noch existierenden Kiwiarten als gefährdet. Und auch in Zoos findet man sie sehr selten. Sie sind eine echte Rarität auf die der Frankfurter Zoo stolz ist. Tierpfleger Willfried Altmann erklärt Marco, was die Haltung von Kiwis so kompliziert macht und warum er seine Schützlinge nur zum Frühstück sieht.

Für Besucherinnen und Besucher des Zoos sind die Kiwis nicht zu sehen. Um herauszufinden, warum wir trotzdem keine Kosten und Mühen scheuen, um die Tiere zu halten, hat Marco Dr. Stefan Stadler in sein Studio eingeladen. Dieser ist Co-Koordinator des Erhaltungszuchtsprogramms für Kiwis außerhalb Neuseelands und weiß, welche Rolle die Frankfurter Kiwis für die Art spielen.  

Mitgliedschaften