Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 29: Schildkröten: Gejagt, gezüchtet, gerettet? Wie Zoo und ZGF sich für den Schutz der Panzerträger einsetzen

Die AG Sumpfschildkröte gibt es seit 1999. Damals war die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) in Hessen fast ausgestorben, es lebten nur noch Einzeltiere in Teichen und Altarmen von Flüssen. Die AG Sumpfschildkröte hat zunächst die noch existierenden Bestände erfasst. Eine umfangreiche Zucht der Tiere in Menschenhand und regelmäßige Auswilderungen haben dafür gesorgt, dass die Sumpfschildkröte in Hessen nicht ausgestorben ist.

Im Amazonasregenwald Kolumbiens liegt ein Verband aus Nationalparks, die ein Netzwerk aus Lebensräumen mit außergewöhnlicher biologischer Vielfalt bilden (Serranía de Chiribiquete). Hier leben auch indigene Gruppen der der Miraña und Bora. Diese Gemeinden spielen eine wichtige Rolle im Schutz der Arrauschildkröte (Podocnemis expansa). So kontrollieren sie beispielsweise in einem aufwendigen Monitoringprogramm die Nester der Schildkröten an den Stränden des Flusses.

Mitgliedschaften