Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 36: COP 15: Letzte Chance für einen taumelnden Planeten?

Katastrophen im Doppelpack: Neben der Klimakrise sind etwa eine Million Arten vom Aussterben bedroht. Die Wissenschaft nennt es das sechste große Massensterben, ausgelöst durch uns Menschen. In Montreal ringen aktuell Vertreter aus aller Welt darum, wie wir den taumelnden Planeten noch retten können. Die Rede ist von der COP 15 – der Weltbiodiversitätskonferenz.

In dieser Folge geht es deswegen nicht in den Zoo und auch nicht in Projektgebiete der ZGF, sondern auf die Pressekonferenz zur „Frankfurter Erklärung“, einer Initiative von Wirtschaft, Wissenschaft und Naturschutz, die ein Umdenken in der Wirtschaft fordert. Hin zu mehr natur-positivem Handeln. Was das genau heißt, wie wir den Planeten doch noch retten können, was genau auf der COP 15 passiert und wieso das so kompliziert ist, das erfahrt ihr in der heutigen Folge.

Diesmal musste Marco keine Interviews führen. Die Aussagen von Prof. Dr. Klement Tockner und Dr. Christof Schenck stammen von der Pressekonferenz zur Frankfurter Erklärung, die am 29.November 2022 in stattfand. Einen kompletten Mitschnitt gibt es bei den Kollegen vom Senckenberg Institut auf YouTube.

Das Interview mit Dr. Georg Schwede führte unsere ZGF-Kollegin Katharina Hensen. Das komplette Interview findet ihr auf der ZGF-Webseite.

Mitgliedschaften