Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 42: Sumatra - Wenn Nachbarn zur Gefahr werden. Von Menschen und Tigern

Die Tiger CINTA und EMAS streifen seit Kurzem durch den Katzendschungel des Frankfurter Zoos. Eine gute Gelegenheit, sich diese faszinierenden Katzen einmal genauer anzuschauen. In den dichten Regenwäldern Sumatras leben die Tiger deutlich versteckter. Marco erfährt, wie die ZGF es trotzdem schafft, sie aufzuspüren und zu schützen.

Tiger sind Einzelgänger und kommen in der Natur nur zur Paarung zusammen. Tierpfleger Daniel Höflich erklärt Marco, wie der Frankfurter Zoo es geschafft hat, sein neues Tigerpaar aneinander zu gewöhnen und welche Risiken damit verbunden sind. 

In der Wildnis leben noch etwa 500 Sumatra-Tiger. Genau weiß man es nicht, da die Tiere sehr versteckt leben. Hilal Fikriansyah von der ZGF arbeitet im Naturschutzprogramm Bukit Tiga Puluh auf Sumatra. Hier können sich Tiger und Menschen sehr nah kommen - was für beide Seiten extrem gefährlich ist. Hilals Job ist es, Lösungen für eine sichere Ko-Existenz zu entwickeln.

Mitgliedschaften