Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 8: Pfeilgiftfrösche, Orang-Utans, Elfenbein - Wie sich Zoo und ZGF gegen den illegalen Wildtierhandel engagieren

Elfenbein, ausgestopfte Krokodile oder Federn seltener Vögel – 67.000 verbotene Tierprodukte wurden im letzten Jahr am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt. Doch auch lebende Tiere, die illegal gehandelt werden, landen hier und müssen versorgt werden. Einige davon kommen zu uns in den Zoo. Das stellt sich die Frage, wie der Handel mit Tieren eigentlich geregelt wird? Wann ist er illegal? Und wo wird er zur Bedrohung? Das weiß unser Kurator Dr. Johannes Köhler, der sein Büro mit einigen beschlagnahmten Frösche teilt. In der neuen Podcastfolge erklärt er, wie lebende Amphibien, Reptilien und andere Tiere in den internationalen Handel kommen, welche Gesetze das Schmuggeln einfach machen und wie dieser Schwarzmarkt zur echten Bedrohung für das Überleben mancher Arten werden kann.  
Außerdem spricht Marco mit der Leiterin der Kommunikationsabteilung der ZGF Dagmar Andres-Brümmer. Sie berichtet, wie die ZGF vor Ort verhindert, dass Wildtiere in den Handel gelangen.

Mitgliedschaften