Journalisten bei einer Pressekonferenz vor einer grünen Außenanlage, einige mit Kameras im Anschlag
Zooplan
Fütterung

Willkommen EMAS – ein neuer Tiger ist im Frankfurter Zoo eingezogen

Am 27. Dezember ist Sumatra-Tiger EMAS in den Katzendschungel im Frankfurter Zoo eingezogen. Jetzt ist wieder ein Tiger-Paar im Zoo zu sehen, denn EMAS teilt sich die Anlage mit Tigerin CINTA.

Jetzt ging es ganz schnell: Am 14. Dezember kam Sumatra-Tiger EMAS aus dem Zoo von Rotterdam nach Frankfurt. Nach einigen veterinärmedizinischen Test konnte er bereits zwei Wochen später von der Quarantänestation in den Katzendschungel umziehen. Hier ist er in das Gehege neben Tigerin CINTA eingezogen, die seit Oktober in Frankfurt lebt.

Geboren wurde EMAS 2009 im Zoo von Dublin in Irland, von 2015 an lebte er in Rotterdam. Weder er noch die acht Jahre alte CINTA hatten bislang Nachwuchs. „EMAS ist ein ruhiger und umgänglicher Tigerkater. Wir hoffen, dass er die etwas scheue Tigerin aus der Reserve locken kann. Tiger sind Einzelgänger und kommen in der Regel nur in der Paarungszeit zusammen, aber dennoch kann sich die Nähe eines Artgenossen positiv auswirken. Unsere beiden Tiger sind bereits ältere Tiere. Da sie sich aber noch nie fortgepflanzt haben, wäre ihr Nachwuchs genetisch äußerst wertvoll für die Zoopopulation. Wenn wir merken, dass sich die beiden gut verstehen, werden wir EMAS und CINTA zu gegebener Zeit zusammenlassen. Wenn sie sich mögen, besteht die Hoffnung auf Nachwuchs“, so Zoodirektorin Dr. Christina Geiger.

Die auf Sumatra lebende Tigerunterart ist äußerst selten. Schätzungen der Weltnaturschutz-Union IUCN gehen von ca. 400 Tieren aus, die noch in ihrer angestammten Heimat leben. Vor allem Wilderei sowie großflächige Abholzung und der Verlust der natürlichen Beutetiere üben Druck auf die verbleibende Population aus. Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) engagiert sich seit dem Jahr 2000 auf Sumatra für den Schutz der Tieflandregenwälder in der Region Bukit Tiga Puluh. In diesem Hotspot der Biodiversität leben viele gefährdete Arten, darunter Orang-Utans, Elefanten und Tiger. Mit Einnahmen aus dem 2021 eingeführten freiwilligen Naturschutz-Euro unterstützt der Zoo unter anderem die Arbeit der ZGF auf Sumatra.