Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Umbau der Löwen-Außenanlage

Wir machen Platz für den KönigDie Asiatischen Löwen im Frankfurter Zoo sollen mehr Platz bekommen. Um das Gehege zu vergrößern, wird die Fläche des ehemaligen Wassergrabens in die Außenanlage integriert. Die Größe der Anlage kann dadurch von bisher 495 m² auf über 1.000 m² mehr als verdoppelt werden.

Löwe KUMAR und Löwin ZARINA sind während des Umbaus hinter die Kulissen ins Ukumari-Land gezogen. Zurzeit sind im Zoo Frankfurt daher keine Asiatischen Löwen zu sehen.

Baustellenblog

9. April 2024

Hier geht's um Vogelschutz

Durch die großen Scheiben am Gehege werden unsere Besucherinnen und Besucher einen tollen Blick auf die Löwen haben. So große Glasscheiben sind für Vögel jedoch häufig ein Problem. Bei hoher Geschwindigkeit kann es vorkommen, dass sie das Hindernis übersehen und gegen die Scheibe fliegen. Oft endet das für unsere gefiederten Freunde tödlich. Deshalb arbeitet eine externe Firma daran, die Löwenanlage auch für Vögel zu sichern. Dafür wird auf den Scheiben eine Anti-Vogelschlag-Folie angebracht. Das schicke Bambusmuster signalisiert den Vögeln, dass sie diesen Bereich umfliegen müssen.

12. März 2024

Sicherheit ist wichtig

Zur Zeit ist auf der Löwenanlage ein Baugerüst aufgestellt. Die Schlosser*innen und Elektriker*innen arbeiten noch bis Mitte April daran, dass unsere Besucherinnen und Besucher gut vor den Wildkatzen geschützt sind. Dafür wird oben am Gitter ein elektronischer Schutzdraht installiert, der zusätzlich verhindert, dass die Tiere über die Absperrung klettern. 

5. Februar 2024

Der Winterschlaf ist vorbei

Bei frühlingshaften Temperaturen wird auch wieder auf der Löwenbaustelle gearbeitet. Der Ausbruchschutz rund um die Anlage wird weiter gebaut. Im Vordergrund ist die Stahl-Abgrenzung zum Besucherbereich schon fertig.

7. November 2023

Holz und Stahlnetz

Die Holzverkleidung von Einblick 1 ist fast fertig gestellt. Hier sieht man den Treppenaufgang und auch die Handläufe sind schon montiert. Der Besucherweg ist gepflastert und das weiterführende Geländer nimmt Gestalt an.

Über Einblick 2 und 3 sind Stahlnetzkonstruktionen als Ausbruchschutz angebracht worden.

21. September 2023

Bequemer Abgang

Der Abhang zum Graben wird gerade von Landschaftsarchitektin Ariane Röntz modelliert und mit Steinen und Wurzeln dekoriert. Hier können die Löwen dann später gemütlich in den Graben hinunter laufen, neu gewonnener, gut strukturierter Lebensraum.

28. August 2023

Weg bereiten

Es wird noch fleißig gearbeitet am Besucherweg zu Einblick 3 und den zukünftigen Sitzgelegenheiten. Rundum wächst und gedeiht es.

14. August 2023

Schön grün

Der viele Regen hat auch der neuen Bepflanzung auf der Baustelle gut getan. Der zukünftige Besucherbereich ist schon richtig dschungelartig bewachsen. Hier sieht man den Treppenabgang zu Einblick 2. Verglichen mit dem Bild vom 23. März hat sich da ganz schön was getan.

18. Juli 2023

Fliegende Scheiben

Heute wurden die zwei großen Scheiben am Einblick 2 eingebaut. Dafür war ein Kran nötig, der die zwei Scheiben vorsichtig in Position schweben ließ.

17. Juli 2023

Tragender Stahl

Die Stahlkonstruktion für Einblick 1 ist fertig gestellt, sehr imposant. Man kann auch schon erkennen, wo die Sitzflächen sein werden.

19. Juni 2023

Aus Wand mach Fels

Der erste der aufwändigen Kunstfelsen ist mittlerweile fertiggestellt und thront imposant in der Mitte der neuen Anlage. Im Vordergrund wurden parallel Stahlträger verbaut. Sie sind die Basis für die Plattform des Einblicks 1, von der unsere Gäste später einen erhöhten Blick auf die Löwen haben werden. 

22. Mai 2023

Handarbeit in Stein

Die Modellierung der Kunstfelsen am Einblick 2 schreitet langsam, aber sicher voran. Warum der Bau der Felsen nicht im Akkord vonstattengehen kann, sieht man hier: Kunstfelsen sind eben echte Handarbeit! 

3. Mai 2023

Es grünt so grün

Passend zum endlich angebrochenen Frühling wird es auch auf der Baustelle grün: unzählige Pflanzen stehen bereit und werden sowohl im Besucherbereich als auch im späteren Revier der Löwen in den Boden gesetzt. Parallel dazu wachsen auch die Gerüste zur Modellierung der Felsen weiter.

11. April 2023

Felsenfest

Aktuell werden Baugerüste an den Betonelementen hochgezogen, denn diese sollen natürlich nicht so kahl wie bisher bleiben. Hier entstehen in den nächsten Wochen Kunstfelsen, damit man später den Eindruck hat, sich im wahrsten Sinne des Wortes in der "Höhle der Löwen" zu befinden. 

23. März 2023

Eine sichere Bank

Nicht nur unseren Löwen möchten wir später ein gemütliches Plätzchen bieten, natürlich sollen sich auch unsere Besucherinnen und Besucher wohlfühlen. Deshalb entstehen gerade Sitzgelegenheiten vor den Einblicken 2 und 3. Oben noch eingeschalt - unten ist man bereits einen Schritt weiter. 

9. März 2023

Ein warmes Plätzchen

An der Mitte der Anlage sind nicht nur Treppen entstanden, die den Weg in den Graben des Einblicks 2 ebnen; auch für die Löwen wird es hier ein Besonderes Extra geben: An der tiefsten Stelle der neuen Anlage entstehen beheizbare Steine, auf denen Löwe KUMAR und Löwin ZARINA zukünftig sicher gerne Platz nehmen. 

9. Februar 2023

Volle Bagger-Power für die Löwen

Momentan sind drei verschiedene Bagger (und viele, viele Menschen) auf der Baustelle tätig, um Tonnen von Schotter und Erde von A nach B zu bewegen. So wird das Terrain, auf dem sich später unsere Asiatischen Löwen bewegen werden, geformt. 

12. Dezember 2022

Baustelle im Schnee

Auch die neue Löwen-Außenanlage wurde durch den seltenen Frankfurter Schnee in ein weißes Gewand gehüllt. Trotzdem geht es auf der Baustelle weiter voran. Der provisorische Zaun im Vordergrund sorgt für Sicherheit bei den Arbeiten am Einblick 1. 

25. November 2022

Rohbauarbeiten abgeschlossen

Auf der zukünftigen neuen Löwen-Außenanlage wurden alle Wände fertig betoniert und ausgeschalt - die Rohbauarbeiten sind damit abgeschlossen. 

7. November 2022

Überall neue Wände

Die Betonarbeiten sind mittlerweile größtenteils abgeschlossen, so sind gerade im Graben des Einblicks 2 mehrere neue Wände entstanden. Währenddessen wird jetzt auch am ersten Einblick gearbeitet, der anstelle der ehemaligen Besucherplattform (auf dem Bild vorne rechts) entsteht. Das alte Holzpodest wird deswegen momentan abgetragen. 

19. Oktober 2022

Beton und Bewehrung

Am Graben ragen überall Bewehrungen und Einschalungen in die Höhe, denn hier stehen in Kürze Betonarbeiten an. Am Einblick 3 auf der linken Seite ist man schon etwas weiter: Hier wurde die Decke aus dem letzten Eintrag bereits betoniert. 

10. Oktober 2022

Eine Decke für den Besuchereinblick

Obwohl eine Außenanlage entsteht, wird derzeit auch an Überdachungen gearbeitet. Diese sind aber natürlich nicht für unsere Löwen, sondern für die Besucherinnen und Besucher gedacht. Während sich die Großkatzen bei Sonne später einen Platz im Schatten der mächtigen Bäume suchen können, wird diese Decke den Zoogästen am dritten Einblick ein schattiges Plätzchen spendieren. 

29. September 2022

Wände der Einblicke wachsen in die Höhe

Auf der Baustelle hat sich einiges getan: Direkt ins Auge fallen die frisch betonierten Wände, die zukünftig das Panzerglas des Einblicks 3 halten sollen. Hier ist auch ein extra auf Kinder zugeschnittener Einblick auf die Anlage geplant. 

9. September 2022

Tear down this wall

In der Nähe der Stelle, an der man früher auf ein kleines Holzpodest steigen konnte, wird die Mauer des ehemaligen Wassergrabens eingerissen. Der dicke Beton wurde vorher in ca. 1m breite Stücke geschnitten und kann so einfacher herausgebrochen werden. Hier wird sich nach der Fertigstellung ein ganz besonderer Einblick auf die Asiatischen Löwen eröffnen.  

25. August 2022

Aufschüttung schreitet voran

Langsam aber sicher füllt sich der ehemalige Wassergraben. Auch die direkt zu Anfang fertiggestellten Betonfundamente für einen der drei späteren Besuchereinblicke sind kaum noch zu erkennen. 

10. August 2022

Füllung für den Wassergraben

Mithilfe eines großen Baggers wird der ehemalige Wassergraben aufgefüllt. Dafür wird teilweise Material verwendet, das an anderer Stelle bereits abgetragen wurde. Diese Füllung fällt jedoch nicht überall gleich aus: der Graben wird unterschiedlich hoch aufgeschüttet, damit unsere Besucherinnen und Besucher die Löwen später aus verschiedenen Winkeln erleben können. 

27. Juli 2022

Eingeschalte Wurzel wird einbetoniert

Das Stahl-Konstrukt, welches den Beton verstärken soll, wurde ebenfalls passend auf eine der schützenswerten Baumwurzeln zugeschnitten. Jetzt wird quasi um sie herum betoniert. So entsteht das Fundament für das spätere Abtrenngehege der Löwenanlage, mit dem die Tiere bei Bedarf voneinander getrennt werden können. 

21. Juli 2022

Wurzeln queren

Beim Setzen der Fundamente werden die Bauarbeiten immer wieder durch querende Wurzeln behindert. Da die großen Bäume auf der Anlage unbedingt erhalten bleiben sollen, erhalten diese Wurzeln eine Holz-Einschalung zum Schutz.

13. Juli 2022

Fundamente werden in Beton gegossen

Eine Woche nach dem offiziellen Baubeginn sind die ersten Betonarbeiten bereits abgeschlossen. Auf dem Foto sieht man die Wandscheiben auf der Grabensole. Sie bilden die Basis für einen von drei Einblicken aus dem Besucherbereich auf die Anlage.

5. Juli 2022

Baggerbiss: Start der Umbauarbeiten

Am 5. Juli geben Dr. Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft und Zoodirektorin Dr. Christina Geiger mit einem Baggerbiss den Startschuss für die Bauarbeiten. 

Mitgliedschaften