Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Baumkänguru, Goodfellow-

(Dendrolagus goodfellowi)

Zooplan

Benutze Ctrl+Scroll um in der Map rein oder raus zu zoomen.

Keas, Baumkängurus, Kiwi-Informationszentrum

Die Voliere der Keas mit ihrem niedrigen Bewuchs bietet viele Versteckmöglichkeiten und ist dem Hochland Neuseelands, der Heimat der Keas, nachempfunden. Manchmal könnte man meinen, bei den Keas liege Müll herum, doch auch das dient dem Wohl der Tiere. Keas sind sehr neugierig und wollen ständig beschäftigt werden - mit Spielzeug, alten Töpfen, Kisten und allem, was den Tierpfleger*innen sonst noch einfällt. Sobald ein Gegenstand langweilig geworden ist, wird er wieder weggeräumt.

Bewusst verwildert ist das Gehege der Baumkängurus, die auch durch ein Fenster in ihrer Innenanlage beobachtet werden können.

Viel Wissenswertes über schräge Vögel bietet das Kiwi-Informationszentrum. Der sensible Wappenvogel Neuseelands lebt im Zoo "hinter den Kulissen". Warum das so ist und was den nachtaktiven Vogel so besonders macht, wird hier erklärt. Über Exponate, Modelle und einen Film werden die Kiwis erlebbar gemacht. Ein Schaufenster in die Kiwi-Aufzuchtstation bietet darüber hinaus Einblicke in die Vogelkinderstube immer dann, wenn die Pflegerinnen und Pfleger ihre Schützlinge wiegen und messen.

Allgemeines

Nr. im Zooplan
10
Tierarten
Weitere Tierarten in diesem Gehege

Weitere Daten

Geschichtliche Daten
Eröffnung 1955

Merkmale

Allgemeine Beschreibung (Größe, Gewicht, Farbe)
Kopf-Rumpf-Länge: 55-75cm, Schwanzlänge: 65-80cm, Gewicht: 7-9,5kg, Weibchen kleiner und leichter als Männchen
Verbreitung
Zentral- und Ostneuguinea
Lebensraum
tropische Gebirgswälder, Ränder von Regenwäldern
Lebensweise
tag- und dämmerungsaktiv, Baumbewohner, Schwanz = Balanceorgan, wenig stimmfreudig
Nahrung
Blätter, Früchte, Kräuter
Fortpflanzung
Tragzeit: 40-45 Tage, Beuteltragzeit: 240-300 Tage, 1 Jungtier
Jungenaufzucht
nach Erreichen des Beutels saugt sich das Jungtier an einer der 4 Zitzen fest -> Zitzenende schwillt an, sodass sich das Jungtier nicht mehr alleine lösen kann ("Druckknopf-Prinzip")
Bedrohung
Status auf der IUCN Red List: Stark gefährdet (EN) Lebensraumzerstörung (Kaffeeanbau), Jagd

Paten

Charlotte und Karlheinz Breitwieser
Ralf Maul
Gabriele Meyer & Alexander Böttner
Dagmar Müller
Thomas Osswald
Dr. Hans-Henner Reuter
Dustin + Jens Schäfer
Patenschaftsbeitrag
250 Euro/Jahr

Tierhaltung

Besonderheiten im Zoo Frankfurt (selten gezeigt, besondere Zuchterfolge)
Goodfellow-Baumkängurus gehören zu den seltenen Zootieren: weltweit werden nicht einmal 50 Individuen gehalten.
Zuchtprogramme
Der Zoo Frankfurt beteiligt sich (seit 1990) mit fünf weiteren Zoos am Europäischen Erhaltungszucht-Programm EEP.

Mitgliedschaften