Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Ein tierisches Vergnügen

1.800 Primacanta-Schüler singen im Frankfurter Zoo

Heute und morgen ziehen knapp 1.800 Frankfurter Schülerinnen und Schüler singend durch den Frankfurter Zoo und lassen die Besucher die Tierwelt ganz neu erleben.

„Wir freuen uns sehr über diesen musikalischen Zugang zu unseren Tieren und unserem Zoo“, unterstützt Zoodirektor Prof Dr. Manfred Niekisch das Pimacanta-Projekt, „denn es ist eines unserer erklärten Ziele, Natur­schutz, Wissenschaft und Kultur zusammen zu bringen.“

Knapp ein Jahr Musikunterricht liegt hinter den Primacanta-Kindern. „Im musikpädagogischen Konzept von ‚Primacanta – Jedem Kind seine Stimme’, steht das Singen im Mittelpunkt“, erklärt Thomas Rietschel, Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK).
Die Kinder aus über 80 Grundschul­klassen laufen einen Parcours mit sieben Sing-Stationen durch den Zoo. Mit jeder Station ist ein bestimmtes Lied gekoppelt. Es werden Katzendschungel, Exotarium, die Vogelhallen, der Pavianfelsen, das Nashornhaus und der Streichelzoo angelaufen. Unter anderem werden die Kinder ‚kilometerlange Schlingelschlangen’ und ein ‚Cha-Cha-Cha tanzendes Kamel’ besingen.

Primacanta, ein Gemeinschaftsprojekt der Crespo Foundation und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, ist ein Weiterbildungsprojekt für Frankfurter Grundschullehrer, das bereits seit zehn Monaten an 31 Grundschulen erfolgreich umgesetzt wird.
In der zweijährigen Weiterbildung werden die Lehrkräfte mit dem innovativen musikpädagogischen Konzept des „Aufbauenden Musikunterrichtes“ vertraut gemacht. In dessen Mittelpunkt steht nicht das Lernen über Musik, sondern das Singen und das aktive Lernen von Musik, das allen Kindern zu Gute kommen soll.
Damit konnte Primacanta in der Mainmetropole ein bundesweites Signal setzen: Am 6. Juni 2009 wurde ‚Primacanta – Jedem Kind seine Stimme’ in Hamburg mit dem INVENTIO 2008 ausgezeichnet, dem bundesweit ausgeschriebenen Preis des Deutschen Musikrats und der Stiftung 100 Jahre YAMAHA e.V. für innovative musikpädagogische Projekte.

Primacanta ist ein Modellprojekt, das in Frankfurt am Main vor zehn Monaten gestartet wurde. In der 1. Staffel sind seit August 2008 bereits 31 der 78 Frankfurter Grundschulen mit 45 Lehrenden beteiligt. Für die 2. Staffel, die im August 2009 startet, sind 22 neue Schulen und 45 neue Lehrende angemeldet.

„Durch den Primacanta-Parcours quer durch unseren beliebten Zoo, wird Frankfurt heute einmal mehr zur singenden Stadt“, erklärt Karin Heyl, Geschäftsführerin der Crespo Foundation.
„Das ist das ehrgeizige kulturpolitische Ziel von Primacanta: Die Singfreude von Frankfurter Grundschulkindern zu stärken und ihre musikalischen Kompetenzen zu entwickeln, sodass künftig alle Grundschulkinder Frankfurts sagen können: „Ich kann singen“ – und das stimmt dann auch!“

Neben Frau Oberbürgermeisterin Petra Roth als Schirmherrin engagieren sich als künstlerische Schirmherren die Wise Guys für das ehrgeizige kulturpolitische Projektziel.

Mitgliedschaften