Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Eine traumhafte Nacht im Zoo

Am Abend des 4. Juni gehörte der Zoo Frankfurt für drei Stunden exklusiv kranken und behinderten Kindern und ihren Familien. Insgesamt 650 Gäste besuchten die „DreamNight at the zoo“, die als geschlossene Veranstaltung von rund 250 Zoos weltweit am selben Tag durchgeführt wird.

Ein Hüpfkissen, ein Barfußpfad und Tiere ganz nah, der Zoo Frankfurt hat zum vierten Mal ein buntes Programm für seine kleinen VIP-Gäste organisiert. Das kleine, wie ein Hase geschminkte Mädchen staunt, als Zauberer Marvin Bonbons hervorzaubert, wo vorher nur ein leerer Behälter war. Zuvor durfte sie dem Zauberer helfen, denn heute ist im Zoo Mitmachen und Anfassen erwünscht. Der kleine Junge im Rollstuhl nimmt im Grzimekhaus ein strubbeliges Meer­schweinchen auf den Schoß. Zwei gefleckte Hasen warteten noch darauf, gestreichelt zu werden. Ein Mädchen findet die Flusspferde erst ganz schön stinkig, freut sich aber dann doch riesig, als sie einem Tier einen Apfel ins Maul werfen darf.

Freiwillige in Tierkostümen fahren fußmüde Kinder im Bollerwagen von Station zu Station, denn es gibt viel zu entdecken. Gleich am Zooeingang hat das Polizeipräsidium Frankfurt ein Motorrad aufgebaut, anfassen erlaubt. Auch die Polizeihunde zeigen ihr Können. Der Schäferhund kann sogar gestreichelt werden, obwohl er gar nicht nur lieb ist. Die Beamten zeigen, wie der Hund einen Bösewicht angreifen und aufhalten kann, da halten einige Kinder doch mal kurz den Atem an. Riesige Seifenblasen werden durch die Luft gezogen, Musikinstrumente ausprobiert und Stockbrot gebacken. „Gibt es das Essen völlig umsonst?“, fragt eine Mutter erstaunt. Im Borgori-Wald war dank der vielen Essens- und Getränkespenden ein reichhaltiges Buffet aufgebaut. Selbstverständlich ist auch der Streichelzoo geöffnet – auch hier ist anfassen erlaubt.

Bereits zum vierten Mal organisierten die Mitarbeiter des Frankfurter Zoos eine DreamNight, eine Idee, die 1996 im Zoo Rotterdam entstand und der sich mittlerweile knapp 250 Zoos auf der ganzen Welt angeschlossen haben. Ziel der Traumnacht ist es, chronisch kranken und behinderten Kindern und deren Familienmitgliedern einmal im Jahr kostenfrei die Tore der Zoos zu öffnen und ihnen abseits des üblichen Besucherrummels ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren. Die Einladungen werden an Kinderkrankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Selbsthilfeorganisationen verschickt. Die Veranstaltung finanziert sich durch Spenden. Akteure und Helfer stellen ihre Leistungen kostenfrei zur Verfügung.

Unsere Partner bei der DreamNight 2010:

Aquanaut Frankfurt, Fliegende Volksbühne Frankfurt, Frankfurter Schule für Seilklettertechnik, Global Nature Project e.V. (gnp), Gondwana – Das Praehistorium, Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum, Zauberer Marvin

Unsere Spender bei der DreamNight 2010:

Abenteuerspielplatz Riederwald e.V., Bäckerei-Café Klein, Bäckerei Kronberger GmbH, Deutsche Börse AG, EDEKA AG & Co. KG, Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG, Hotel Hessischer Hof, Hotel Hilton Frankfurt, Kamps GmbH, Kaufhof Frankfurt, Kröger´s Brötchen GmbH, Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co. KG, Mainova AG, Metzgerei Thoma GmbH, Meyer Catering & Service GmbH, Rapp´s Kelterei GmbH, Tutus Getränkemarkt, Wille Gaststättenbetriebs­gesellschaft mbH

&nbsp

Mitgliedschaften