Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Okapi-Bulle Deto ist der neue Schwarm im Giraffenhaus

Er ist groß und stattlich, sein Fell glänzt intensiv dunkelbraun – Deto ist eine Augenweide und irgendwie scheint er das auch zu wissen, denn als er am späten Nachmittag des 29. Juli 2009 sein neues Zuhause im Zoo Frankfurt zum ersten Mal betrat, gab er sich betont lässig.

Das freute insbesondere Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch, denn schließlich setzt man einige Erwartungen in den sieben Jahre alten Bullen, der aus dem Zoo Dvúr Králové in Tschechien nach Frankfurt gekommen ist.

„Ein Tiertransport ist nie ganz risikolos“, so Niekisch. „Jetzt ist es wichtig, dass sich Deto langsam an seine neue Umgebung gewöhnt. Schritt für Schritt wird er sich sein neues Gehege erobern und dann natürlich auch möglichst schnell die Bekanntschaft der beiden Weibchen Antonia und Lomela machen.“
Dass die drei sich sympathisch sind, hofft man nicht nur in Frankfurt. Auch die Koordinatoren des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) spekulieren auf Okapi-Nachwuchs, denn zurzeit leben in europäischen Zoos und Tiergärten nur knapp über 50 Tiere. In ihrer afrikanischen Heimat, im Kongo, sind die Okapis bedroht, erfolgreiche Zuchten daher unbedingt erforderlich.

„Mit der Entscheidung, unseren bisherigen Bullen Libembe an den Zoo von Antwerpen abzugeben und Deto nach Frankfurt zu holen, folgen wir einer Empfehlung des EEPs“, so Niekisch. „Wir müssen bei der Zucht sehr genau auf die Genetik achten, damit Nachzucht nicht nur kurzfristig gelingt. Ein sorgfältiges Tiermanagement erhöht die Chancen auf eine gesunde und stabile Population in den Zoos.“

Aber vorerst hat Deto noch eine Schonfrist. Unter den wachsamen Augen von Revierleiter Gerd Fuchs kann sich der stattliche Bulle, der etwa 240 kg auf die Waage bringt, ganz in Ruhe an seinem Grünfutter laben. Am 24. August ist der 8. Geburtstag des in Rotterdam geborenen Okapi-Männchens – vielleicht hat er ja bis dahin die Herzen der beiden 6-jährigen Weibchen schon erobert.

Mitgliedschaften