Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch zum Präsidenten der gtö gewählt

Gestern wurde Prof. Dr. Manfred Niekisch, Direktor des Frankfurter Zoos, einstimmig zum Präsidenten der gtö – Society for Tropical Ecology (Gesellschaft für Tropenökologie) gewählt.

Der gtö gehören ca. 500 Tropenökologen – praktisch alle renommierten Forscher auf diesem Gebiet – und viele Studenten an. Die Gesellschaft unterstützt die Erforschung der tropischen Ökologie, verbreitet die Forschungsergebnisse und setzt sich für den Schutz tropischer Pflanzen, Tiere und Lebensräume ein.

„Die Erforschung der Tropen ist angesichts der massiven Zerstörung der dortigen Öko¬systeme wichtiger denn je“, so Niekisch. „Die Bevölkerungsexplosion und das wirtschaftliche Wachstum bedrohen die natürlichen Ressourcen in diesem Teil der Erde massiv und drohen, besonders wichtige tropischen Ökosysteme wie Regen- und Mangrovenwälder aber auch Korallenriffe mit der größten Biodiversität weltweit für immer zu zerstören.“
Prof. Dr. Manfred Niekisch ist seit der Gründung der Gesellschaft im Jahr 1988 gtö-Mitglied und seitdem auch im wissenschaftlichen Beirat der Organisation tätig. Zu seinen Zielen als gtö-Präsident sagt Niekisch: „Gerade als wissenschaftliche Organisation muss sich die gtö stark in die politische Diskussion einbringen, um etwas für den Schutz der Tropenwälder zu erreichen. Das Thema sollte ganz oben auf der politischen Agenda stehen, denn es ist mit den Themen Ressourcenknappheit und Klimawandel eng gekoppelt – Realitäten, die uns alle betreffen.“

Vor seiner Zeit als Zoodirektor hat Niekisch selbst aktiv in den Tropen geforscht und im praktischen Naturschutz gearbeitet. Von 1983 bis 1989 war er Direktor der WWF Arten-schutz¬zentrale/TRAFFIC Germany und anschließend bis 1998 wissenschaftlicher Geschäftsführer der Tropenwald¬stiftung OroVerde. Von 1998 bis 2008 hatte er die Professur „Internationaler Naturschutz“ an der Universität Greifswald inne – die einzige Professur dieser Art im deutschsprachigen Raum. Niekisch ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Mitherausgeber des Journal for Nature Conservation. Er hat in zahlreichen Ländern der Erde geforscht, mit einem Schwerpunkt in Vietnam sowie in den Ländern Lateinamerikas. 2008 wurde er in den Sach¬verständigenrat für Umweltfragen (SRU) berufen

Mitgliedschaften