Tagebuch: Nachwuchs bei den Marabus

Seit 2015 leben die Marabus MARA und BU zusammen in den Faust-Vogelhallen. Anfang Februar hat es zum ersten Mal Nachwuchs bei den großen Storchenvögeln gegeben. Für den Frankfurter Zoo ist es die Erstzucht und ein großer Erfolg – europaweit gibt es nur wenige erfolgreiche Nachzuchten. Die rasante Entwicklung des Kükens möchten wir mit einem Tagebuch dokumentieren.

25. März 2020

Foto: Zoo Frankfurt

Mittlerweile wurden die Scheiben des Marabu-Geheges gekalkt. So soll sich URMEL in aller Ruhe an die Abgrenzung seiner Anlage gewöhnen, wenn er künftig umherzieht.

15. März 2020

Gut zu erkennen: Dem Jungvogel wachsen die ersten Schwungfedern, vor allem an den Flügeln und auf dem Rücken. Das Stehen klappt auch immer besser und er kann auch schon einige Schritte am Stück gehen.

Außerdem hat der Kleine jetzt auch einen Namen. Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger in den Faust-Vogelhallen tauften ihn URMEL :)

25. Februar 2020

Das mittlerweile fast drei Wochen alte Küken entwickelt sich prächtig. Papa BU kümmert sich weiterhin sehr vorbildlich um seinen Nachwuchs und hilft beim Fressen und Trinken. Das Kleine wächst von Tag zu Tag.

7. Februar 2020

Nach 35 Tagen Brutdauer schlüpfte das Küken in der Nacht zum 7. Februar. Am Tag davor konnten die Pfleger bereits Rufe aus dem Ei wahrnehmen. Das Geschlecht des Kleinen ist noch unbekannt.

4. Januar 2020

Am 4. Januar staunten die Tierpflegerinnen und Tierpfleger nicht schlecht, als die mit ihren fünf Jahren noch sehr junge Henne MARA ihr erstes Ei legte. Und das legte sie nicht in das zuvor gebaute Nest, sondern in den Sand der Anlage. Hahn BU, der 2013 aus dem Zoo Amsterdam kam, baute daraufhin ein provisorisches Nest am Boden und machte sich sofort ans Brüten. Normalerweise bebrüten bei Marabus beide Elternteile das Gelege, doch BU lies MARA nicht ans Nest. Er verließ es nur, um zu fressen und vertrieb das unerfahrene junge Weibchen.

Zoo Frankfurt – Bernhard-Grzimek-Allee 1 – 60316 Frankfurt am Main Info-Line: +49 (0)69 - 212 337 35 - info.zoo@@stadt-frankfurt.de