Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Termine und Veranstaltungen

Vortrag „Erlebnis Zoo – Abenteuer Naturschutz“

Meinem Kalender hinzufügen

Wildnis in Frankfurt
Vortrag von Dr. Indra Starke-Ottich, PGNU und Forschungsinstitut Senckenberg

Einmal im Monat geben Experten und Expertinnen aus Zoologischen Gärten, der Forschung und der praktischen Naturschutzarbeit spannende und anschauliche Einblicke in ihre Arbeit. NEU ist, dass die Vorträge an besonderen Orten mitten im Zoo stattfinden – im Sommer und bei gutem Wetter auch mal outdoor! 

Städte sind ein vom Menschen geprägter und gestalteter Lebensraum. Doch sobald Pflege und Gestaltung zurückgenommen werden, übernimmt die Natur – so kann Stadtwildnis entstehen: vom urbanen Wald bis zum winzigen Wildniselement in der Pflasterfuge.

Die Stadtnatur steht durch Bevölkerungszunahme und Klimawandel unter starkem Druck. Wildnisinseln, in denen eine ungelenkte natürliche Entwicklung stattfinden kann, gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Sie können Lebensraum unterschiedlichster Tier- und Pflanzenarten sein, als Trittsteinbiotope für die Vernetzung von Populationen dienen, und sie spielen eine immer wichtigere Rolle als Naturerlebnisräume „vor der eigenen Haustür“.

Dr. Indra Starke-Ottich kennt sich mit der Frankfurter Stadtnatur bestens aus und hat zu diesem Thema bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Ihr aktuellstes Buch „Wildnis in Frankfurt“ wurde im Oktober bei der Buchmesse vorgestellt. In ihrem Vortrag folgt die Biologin der Spur der Wildnis in Frankfurt und zeigt, wie viel echte Natur im „Großstadtdschungel“ stecken kann.

Der Vortrag findet im Foyer des Borgori-Walds statt. Der Zugang erfolgt über den Außeneingang des Borgori-Walds in der Rhönstraße. 

Der Eintritt ist frei.

Mitgliedschaften