Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Termine und Veranstaltungen

Vortrag „Erlebnis Zoo – Abenteuer Naturschutz“

Meinem Kalender hinzufügen

Blut, Schweiß, Jaguar – auf der Jagd nach Vampiren durchs Pantanal
Vortrag von Dr. Martin Straube, Tierarzt und Fledermausexperte

Einmal im Monat geben Experten und Expertinnen aus Zoologischen Gärten, der Forschung und der praktischen Naturschutzarbeit spannende und anschauliche Einblicke in ihre Arbeit. NEU ist, dass die Vorträge an besonderen Orten mitten im Zoo stattfinden – im Sommer und bei gutem Wetter auch mal outdoor! 

Dass Fledermäuse keine Vampire sind und auch kein Blut trinken, weiß mittlerweile jedes Kind.  Stimmt aber nicht … ganz. Denn in Südamerika lebt eine Verwandte der im Zoo Frankfurt gezeigten Brillenblattnase: die Vampirfledermaus. Und die ernährt sich eben doch ganz so wie Graf Dracula. Der Fledermausexperte und Tierarzt Dr. Martin Straube hat ihr im größten Feuchtgebiet der Erde, dem brasilianischen Pantanal, nachgespürt. Bei seinem Vortrag nimmt er uns mit durch beeindruckende Naturlandschaften und zu besonderen Tieren. Dabei erfahren Sie, dass ein Vampir-Leben kein Zuckerschlecken ist, sondern ganz besonderer Anpassungen bedarf, und dass der Vampir selbst im Grunde aus einer Welt stammt, die es seit 10.000 Jahren nicht mehr gibt. Für die passende Atmosphäre sorgt der Veranstaltungsort: Der Besucherbereich neben der Fledermaus-Anlage im Grzimekhaus.

Der Vortrag findet im Grzimekhaus statt. Der Einlass erfolgt über den Eingang Rhönstraße. 

Der Eintritt ist frei.

Mitgliedschaften