Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Leitlinien zur Nachhaltigkeit

Zoologische Gärten sollten praktischen Naturschutz vorleben und dazu anregen, sich umweltbewusst und ressourcenschonend zu verhalten. Entsprechend soll auch das Engagement des Frankfurter Zoos für den Naturschutz noch stärker als bisher für Besucherinnen und Besucher auf ihrem Rundgang sichtbar und erfahrbar sein.

Während des Zoobesuchs muss es leicht gemacht werden, umweltbewusstere Entscheidungen zu treffen. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Müllentsorgung, Gastronomie und den Zoo-Shop. Der Frankfurter Zoo wirkt dahingehend auf seine Pächter und Lieferanten ein.

Wenn Zoos ihre Gäste dazu auffordern, ihr Verhalten zu ändern, dann müssen sie auch selbst im Naturschutz vorbildlich sein. Zoologische Einrichtungen können im Rahmen ihres Betriebes nachhaltige Geschäftspraktiken vorleben und dazu entsprechende Ziele definieren:
Indem sie ihren Kohlenstoff-Fußabdruck reduzieren, auf nachhaltige Arbeitsabläufe bestehen, nachhaltige Produkte und andere für Naturschutz positive Maßnahmen mit Lieferanten vereinbaren, einschließlich der Zertifizierung der CO2-Neutralität.
Zoos müssen eine Vorbildfunktion haben und den Besucherinnen und Besuchern eine Welt aufzeigen, die ganz auf Naturschutz ausgerichtet ist.

Dies sollte sich nicht nur im Besucherbereich widerspiegeln, sondern auch in anderen Arbeitsbereichen wie beispielsweise Energie, Futtermittel, Gärtnerei, Verbrauchsmaterialien, etc.

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Zoos gilt es, im Sinne einer der Nachhaltigkeit verpflichteten Bewirtschaftung aller unserer Anlagen und Aktivitäten, ein weitreichendes Konzept zur Energienutzung sowie zum Ressourcen-Management zu entwickeln. Einzelne Schritte auf diesem Weg wurden bereits angegangen, etwa mit dem Einbau einer Geothermie-Anlage und der Gründung eines Green-Teams. Darüber hinaus sind Kooperationen mit dem Umweltdezernat der Stadt Frankfurt am Main im Bereich des Energiemanagements eingeleitet. Weitere Maßnahmen und Verbesserungen auf diesem Gebiet helfen uns, unsere eigenen Ansprüche an uns als Naturschutz-Zoo zu erfüllen.

Wegweisend sind für den Frankfurter Zoo dabei die von der Stadt Frankfurt vorgegebenen Richtlinien zum Umweltschutz und die Nachhaltigkeitsstrategie des Weltverbands der Zoos und Aquarien (WAZA).

Mitgliedschaften