Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Jahresberichte

Jahresbericht 2022

Nach den beiden Pandemiejahren kehrte 2022 endlich wieder Normalität ein und der Zoobesuch war wieder ohne größere Einschränkungen möglich. 2022 wartete aber auch mit besonderen Herausforderungen auf: So hat zum Beispiel die Vogelgrippe den Zoo Frankfurt nur um Haaresbreite verfehlt und dann traf natürlich auch den Zoo die Energiekrise. Der Tierbestand war wie immer im Fluss, es gab viele Geburten, aber auch Abgänge und Todesfälle. Außerdem wurde 2022 intensiv an der Weiterführung der Zooentwicklung nach der Konzeptstudie ZOOKUNFT2030+ gearbeitet und die Weichen für detailliertere Planungen gestellt.

Dieser Jahresbericht ist wieder gespickt mit Informationen aus allen Bereichen des Zoos von Betriebstechnik und Verwaltung über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis Bildung und Vermittlung, Wissenschaft und Tierpflege.

Jetzt den Jahresbericht 2022 als PDF-Datei downloaden

Jahresbericht 2021

Auch 2021 war, wie das Vorjahr, sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt. Erst ab dem 10. März konnte der Zoo Frankfurt wieder Gäste begrüßen, natürlich mit Hygienekonzept und zahlreichen Einschränkungen. Trotzdem war das Zoo-Jahr 2021 alles andere als ereignisarm: Der neue Jahresbericht wirft einen Blick zurück auf Veränderungen im Tierbestand, frische digitale Angebote, neue Kampagnen und alles weitere, was den Zoo Frankfurt 2021 bewegte und prägte. 

Jetzt den Jahresbericht 2021 als PDF-Datei downloaden

Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 hatte es in sich – für uns alle und auch für den Zoo. Insgesamt 16 Wochen war der Zoo aufgrund der pandemiebedingten Lockdowns im Frühjahr und im Winter geschlossen. Eigentlich unvorstellbar für eine Institution, die nach dem Zweiten Weltkrieg ununterbrochen Tag für Tag für Besucherinnen und Besucher offenstand. Zugleich ging das Zooleben weiter. In diesem Jahresbericht stellen wir Ihnen ein außergewöhnliches Zoojahr vor, berichten über die Herausforderungen in Zeiten von Corona, über finanzielle Verluste aber auch über Zukunftschancen, wie etwa die Erweiterung der digitalen Angebote.

Jetzt den Jahresbericht 2020 als PDF-Datei downloaden

Jahresbericht 2019

Bei uns wird es nie langweilig! Mit der Vorstellung der Konzeptstudie ZOOKUNFT2030+, der Einführung von Online-Tickets und vielen Neuigkeiten im Tierbestand war 2019 mal wieder ein ereignisreiches Jahr für den Zoo. Hinzu kommt natürlich die Eröffnung der neuen Anlage für die Humboldt-Pinguine. Im neuen Jahresbericht werfen wir nun einen detaillierten und spannenden Blick zurück ins vergangene Jahr und präsentieren Ihnen interessante Daten und Fakten unserer Abteilungen.

Jetzt den Jahresbericht 2019 als PDF-Datei downloaden.

Jahresbericht 2018

Erstmals seit 26 Jahren hat der Zoo wieder einen Jahresbericht heraus gebracht und knüpft damit an die früher übliche Tradition der Jahresberichte an. Der Jahresbericht 2018 ist wie ein Magazin gestaltet und gibt einen ansprechenden und profunden Einblick in die vielfältige Arbeit des Zoos. Wegen des 160-jährigen Geburtstags des Zoos im letzten Jahr ist auch die Geschichte des Zoos im Zeitraffer dargestellt.

Jetzt den Jahresbericht 2018 als PDF-Datei herunterladen.

Mitgliedschaften