Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Bonobo-Baby SAMBO stellt sich vor

In der Nacht vom 7. auf den 8. Januar 2012 kam im Zoo Frankfurt ein kleiner Bonobo (Zwergschimpanse) zur Welt. Zuerst sah alles ganz prima aus für den Kleinen: Mutter ZOMI kümmerte sich rührend um ihren Nachwuchs. Doch ZOMI hatte nicht genug Milch und so musste SAMBO mit der Flasche großgezogen werden.

„Alle Bemühungen SAMBO bei seiner Mutter zu belassen waren leider vergeblich“, berichtet Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch, „ZOMI hatte einfach nicht genug Milch und da der Kleine in der ersten Zeit auch nachts dringend Nahrung brauchte, blieb uns keine andere Wahl, als ihn solange aus der Gruppe zu nehmen, bis er begann nachts durchzuschlafen.“

Der Name SAMBO bedeutet „Sieben“ in der Sprache Lingala, einer der vier Landessprachen im Kongo, da der Kleine am 7. Januar geboren wurde. Tagsüber wurde SAMBO von seinen Tierpflegern herumgetragen oder schlief in seinem „Spieleparadies“ – einem Gehege im Foyer des Menschenaffenhauses. Nachts wurde er von Revierleiter Carsten Knott und dessen Frau betreut.

„Handaufzuchten sind bei Säugetieren und vor allem bei Menschenaffen immer etwas problematisch“, erklärt Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch, „Als Erwachsene können die Tiere häufig nicht mehr in eine Gruppe integriert werden, da sie die natürlichen Verhaltens­weisen ihrer Artgenossen nicht kennen. Sie sind dann zu einem völlig artuntypischen Leben als Einzeltier verdammt.“ Um SAMBO dieses Schicksal zu ersparen, wird er noch als Flaschenkind mit seinen Artgenossen zusammen gebracht. Da SAMBO mittlerweile seinen Trinkrhythmus auf fünf Milch-Mahlzeiten am Tag verringert hat, ist es nun an der Zeit, ihn wieder in die Gruppe zu integrieren.

Bonobo-Oma MARGRIT soll SAMBOs Ersatzmama werden. ZOMI hat noch zwei weitere Jungtiere zu versorgen und ist damit voll beschäftigt. Das Ziel ist es, MARGRIT den kleinen SAMBO zu den Trinkmalzeiten an das Gitter bringen zu lassen, damit die Pflegerinnen und Pfleger ihm das Fläschchen geben können. MARGRIT ist eine erfahrene Ersatzmama, bereits 2004 hat sie ein fremdes Bonobo-Baby versorgt.

Wer der Vater von SAMBO ist, ist nicht eindeutig geklärt. Höchstwahrscheinlich ist es Zuchtmann LUDWIG aber auch HERI kommt als Vater in Frage. Auch er wurde beim Deckakt mit ZOMI beobachtet. 

Mitgliedschaften