Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Das Grzimek-Camp im Frankfurter Zoo soll in neuem Glanz erstrahlen

Mit dem 2004 eröffneten Grzimek-Camp würdigt der Zoo Frankfurt seinen ehemaligen Direktor, Professor Dr. Bernhard Grzimek. Das Camp, das einer Rangerstation in der Serengeti nachempfunden ist, bietet Einblicke in das Lebenswerk des berühmten Naturschützers. Den 25. Todestag von Bernhard Grzimek am 13. März nimmt der Zoo zum Anlass, das in die Jahre gekommene Camp zu renovieren und um eine kleine Attraktion zu erweitern. Finanziell unterstützt wird der Zoo dabei von der Stiftung der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, Hilfe für die bedrohte Tierwelt.

Von 1945 bis 1974 war Prof. Dr. Dr. Bernhard Grzimek Zoodirektor in Frankfurt. Auf seine Initiative geht in den 1950er Jahren die Neugründung der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) zurück, deren langjähriger Präsident er war und die er zu einer der bedeutendsten Naturschutz-organisationen entwickelte. Im Zoo wird an mancher Stelle das Andenken an den berühmten Frankfurter bewahrt.

„Die Geburtsstunde des Grzimek-Camps im Frankfurter Zoo hat mit einem Flugzeug zu tun“, erklärt Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch. Im Jahr 2001 gelangte eine alte Dornier 27 für einen symbolischen Euro in den Besitz der ZGF und wurde mit einer Zebralackierung versehen – ganz nach dem Vorbild von Bernhard Grzimeks "ENTE". „Dass die Do 27 den Blickfang für eine Ausstellung über das Leben von Bernhard Grzimek bilden und im Zoo stehen sollte, war schnell klar“, so Niekisch. Es entstand das Konzept des Grzimek Camps, das in Form einer Dauer-ausstellung zeigt, wer Bernhard Grzimek war, was er für den Artenschutz geleistet hat und wie sein Werk heute noch fortlebt und wächst.

„Die Renovierungsarbeiten am Grzimek-Camp, an dem der Zahn der Zeit genagt hat, sollen die interaktive Ausstellung wieder zu einer Attraktion machen, die zum Verweilen, Entdecken und Informieren einlädt“, so Niekisch, der auch Vizepräsident der ZGF ist.

Bis Mai 2012 sollen Feuerstelle und Sitzgelegenheiten sowie alle Informationstafeln erneuert werden. Neu hinzukommen wird eine kleine Gruppe von Holz-Löwen, die zukünftig Savannen-Flair verbreiten und noch größere Nähe zu den Tieren herstellen wird. 

Mitgliedschaften