Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Erfolgreicher Jahresabschluss – der Zoo Frankfurt freut sich über ein Besucherplus von 11,4 Prozent

Über 928.000 Besucherinnen und Besucher kamen im vergangenen Jahr in den Zoo. Das entspricht einer Steigerung um genau 11,42 Prozent im Vergleich zu 2010.

Trotz Großbaustelle im westlichen Zoobereich und verregnetem Hochsommer strömten so viele Besucher in den Zoo, wie seit dem Jubiläumsjahr 2008 nicht mehr. Damals statteten dem Zoo zu seinem 150. Geburtstag mehr als 944.000 Menschen einen Besuch ab. In den beiden Jahren danach sanken die Besucherzahlen deutlich unter die Neunhunderttausendermarke.


„Die Gründe für die erfreuliche Trendwende sehen wir vor allem im Tierbereich“, erklärt Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch. So waren die im Mai geborenen Tigerbabys ein bedeutender Besuchermagnet, ebenso wie der im Februar geborene Okapibulle MAIKO und der kleine Gorilla QUEMBO. „Viele Besucher kamen aber auch, um sich die Fortschritte bei den Bauarbeiten zum neuen Eingang und der neuen Bären-Anlage anzuschauen“, so Niekisch. Es waren aber auch der lange Frühling und der milde Spätherbst sowie die zahlreichen, gut eingeführten Veranstaltungen und Feste, die zum Spaziergang durch den Zoo angeregt haben dürften. „Ganz wesentlich und hilfreich“, so der Zoodirektor, „war die positive Berichterstattung in den Medien. Die vielen Meldungen über Jungtiere und die Zooentwicklung dürften stark zu einer positiven Wahrnehmung des Zoos beigetragen haben.“


Niekisch schaut optimistisch in die Zukunft: „Nach wie vor ist es unser Ziel, bald über eine Million Besucherinnen und Besucher bei uns im Zoo begrüßen zu dürfen. Ich bin sicher, dass wir mit der neuen attraktiven Anlage für Brillenbären und Brüllaffen und dem geplanten Pinguin-Haus auf einem sehr guten Weg dorthin sind.“

Mitgliedschaften