Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Großzügig geschnitten, lichtdurchflutet und mit riesigem Garten

Jetzt kann gebuddelt, getobt und gesonnt werden – die Erdmännchen haben ihre neue Anlage zwischen Borgori-Wald und Afrika-Savanne bezogen. Neben einem Haus im Gewächshausstil steht den Erdmännchen eine großzügige und naturnah gestaltete Außenanlage zur Verfügung.

„Die Lieblingstiere vieler unserer Zoobesucherinnen und Zoobesucher haben schon lange eine neue Anlage verdient. Nun steht unseren Erdmännchen ein insgesamt 120 m² großes, sonnenzugewandtes Areal mit Innen- und Freigehege zur Verfügung“, freut sich Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch. Das 20 m² große Floratherm ® - Gewächshaus basiert auf einer Warmhauskonstruktion und wurde von der Kuno Krieger GmbH in Herdecke zur Verfügung gestellt. Im Winter und bei schlechtem Wetter dient es den Tieren als Rückzugsbereich.  Durch die teilweise Ausstattung mit volldurchsichtigem Isolierglas sind die beliebten Schleichkatzen – im Gegensatz zur alten Anlage – ganzjährig gut zu beobachten.

Die 100 m² große Außenanlage ist dem Lebensraum Halbwüste nachempfunden: Feiner Kies, große Wackersteine und wenige Pflanzen erwecken den Eindruck einer Savanne. „Die Erdmännchen gestalten sich ihre Wohnung in kürzester Zeit ganz nach ihrem eigenen Geschmack“, erläutert Niekisch. „Sie graben sich Höhlen und Gänge, schütten Hügel auf und sonnen sich auf Steinen und Baumstämmen.“

Drei Erdmännchen, zwei Weibchen und ein männliches Tier, sind bereits in ihren „Glaspalast“ eingezogen. Dort haben sie schon mit der Umgestaltung ihrer neuen Heimat begonnen. Am 8. Juni erkunden sie zum ersten Mal den großen Außenbereich. „Wir hoffen, dass sich die Tiere in ihrem neuen Reich wohl fühlen und sich bald paaren. Dann bevölkert vielleicht schon im Laufe der nächsten Monate ein ganzer Clan der geselligen Tiere die neue Anlage“, hofft der Zoodirektor.

Finanziert wurde die Anlage durch Einnahmen aus Tierpatenschaften und mithilfe von Sponsoren. „Bei unseren Tierpaten stehen die putzigen Erdmännchen ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Wir möchten allen unseren Tierpaten bei dieser Gelegenheit herzlich danken. Der Bau der Anlage zeigt eindrücklich, dass die Tierpatenschaften der Haltungsverbesserung zugutekommen“, so Niekisch.

Ilona Krieger, Geschäftsführerin der Kuno Krieger GmbH, freut sich darüber, dass ihre Gewächshäuser den wärmeliebenden Erdmännchen ein ideales Wohlfühlklima bieten und den Besucherinnen und Besuchern eine gute Tierbeobachtung auch bei schlechterem Wetter ermöglichen: „Als der Zoo mit der Idee auf uns zukam, waren wir sofort begeistert und sehr gespannt darauf zu sehen, wie ein Gewächshaus zum Erdmännchen-Paradies wird.“

Auch der FSV KidsClub setzt sich für die Erdmännchen im Zoo ein. „Franky, das Maskottchen des FSV KidsClubs, freut sich für seine „Artgenossen“ im Zoo und hofft, dass sie sich im neuen Zuhause wohl fühlen“, sagt Jens-Uwe Münker, Geschäftsführer Organisation des FSV, anlässlich der Eröffnung der Anlage. „Über unser Erdmännchen-Tagebuch auf der FSV KidsClub-Website konnte man bereits den Bau der Anlage verfolgen. Natürlich werden wir auch darüber berichten, wie es mit den Bewohnern der Anlage weiter geht.“

Der Zoo Frankfurt dankt den Sponsoren, der Kuno Krieger GmbH, dem FSV KidsClub und der Evonik Industries AG, die die Plexiglas® Doppelstegplatten für das Haus zur Verfügung gestellt hat. „Gemeinsam ist uns eine tiergerechte Anlage gelungen, in der sich die Erdmännchen sicher wohl fühlen werden“, freut sich der Zoodirektor.

&nbsp

Mitgliedschaften