Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Happy End für Lotynka

Seit dem Umzug ihres Gefährten Teddy und der beiden Lippenbären lebt Malaienbärin Lotynka alleine in der Bärenburg. „Nun haben wir auch für Lotynka eine wirklich gute Lösung gefunden“. freut sich Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch. „Unsere Bärenseniorin zog gestern für die Dauer der Bauarbeiten des neuen Bärengeheges und des neuen Eingangsbereiches in den Zoo nach Basel.“

Lotynka gehört mit ihren ca. 23 Jahren zu den ältesten Malaienbären in europäischen Zoos. Im Februar 1996 kam sie aus dem Zoo von Ústí nad labem (Tschechien) nach Frankfurt, wobei sie als Wildfang ursprünglich aus Vietnam stammt. In Frankfurt hat sie 13 Jahre mit ihrem Gefährten Teddy zusammen gelebt. „Für die Zeit der Bauarbeiten können wir Lotynka nicht behalten“, erläutert Zoodirektor Niekisch. „Im Zoo Basel kommt unsere alte Bärendame in erfahrene Hände, denn hier werden seit Jahren Malaienbären gehalten“. Nachdem der Neubau abgeschlossen ist, kommt Lotynka wieder in den Zoo Frankfurt zurück und zieht in die neue Bärenanlage, in ein geräumiges Gehege hinter den Kulissen.

Alle vier Frankfurter Bären konnten an gute Zoos vermittelt werden. Malaienbär Teddy hat den Zoo bereits im April verlassen. Mit einer neuen Partnerin lebt er jetzt im Zoo Tregomeur in der Normandie. Die beiden Lippenbären, Helga (10) und Nici (12), die seit 2003 im Frankfurter Zoo wohnten, haben in Singapur eine neue Heimat gefunden.

Die Abrissarbeiten der alten Bärenanlage starten Anfang nächsten Jahres. Der Zoo hat einen Bären-Infocontainer angeschafft, der ab Dezember unsere Zoobesucher über den Stand der Planungen für das neue Bärengehege und den neuen Eingangsbereich informiert. „Wir alle freuen uns, wenn es dann wirklich sichtbar mit den Bauarbeiten im nächsten Frühjahr losgeht“, sagt Niekisch. Hinter den Kulissen wird der Neubau im Zoo intensiv vorbereitet.

&nbsp

Mitgliedschaften