Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Türkisgecko auf Ast
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Wiederwahl von Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch zum Präsidenten der gtö

Seit 27. Juli 2009 ist Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch Präsident der gtö – Society for Tropical Ecology (Gesellschaft für Tropenökologie). Gestern wurde er auf der jährlichen gtö-Tagung in Erlangen einstimmig in seinem Amt bestätigt und für weitere drei Jahre zum Präsidenten gewählt.

„Ich freue mich sehr in meinem Amt als Präsident der gtö bestätigt worden zu sein“, sagt Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch. „Das Verständnis tropischer Ökosysteme und der Schutz der tropischen Biodiverstität sind top aktuelle Themen und dafür kämpfe ich. Tropenschutz ist auch Klimaschutz und betrifft uns alle“.

Die diesjährige gtö-Tagung vom 22. – 25. Februar 2012 befasst sich mit dem breiten Themenkomplex der Fragmentierung von Habitaten und Ökosystemen. „Durch den fortschreitenden Klimawandel, exzessive Landnutzung und steigende Bevölkerungszahlen werden die tropischen Wälder dezimiert und Habitat-Inseln entstehen – ein Problem, dem wir uns auf der ganzen Erde stellen müssen“, sagt Niekisch. Tiere und Pflanzen dieser künstlich entstandenen Inseln sind weitgehend von der Außenwelt isoliert und vom Genfluss der gesamten Population abgeschnitten. Was bedeutet die Fragmentierung von Habitaten für die Anpassung, Migration und letztendlich das Überleben der dort vorkommenden Pflanzen- und Tierarten? Dieser brennenden Frage stellen sich Spezialisten aller Disziplinen auf der diesjährigen Jahres-Tagung der gtö, sie diskutieren Wege des Managements der fortschreitenden Verinselung.

Der gtö gehören ca. 500 Tropenökologen – praktisch alle renommierten Forscher auf diesem Gebiet – und viele Studenten an. Die Gesellschaft unterstützt die Erforschung der tropischen Ökologie, verbreitet die Forschungsergebnisse und setzt sich für den Schutz tropischer Pflanzen, Tiere und Lebensräume ein.

&nbsp

Mitgliedschaften