Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 46: Von Ara bis Zimtelfe - Fast alles über Vögel

Amsel, Drossel, Fink und Star sind nicht allein: Etwa 11.000 unterschiedliche Vogelarten sind weltweit bekannt. Und viele bedroht. Heute lernen wir ein paar ausgefallene Arten kennen und erforschen, wie die Vogelvielfalt in Peru mit unserem Morgenkaffee zusammenhängt.

Heute beginnen wir unsere Folge wie gewohnt im Frankfurter Zoo: In den Vogelbüschen können die Besucher durch begehbare Volieren spazieren und Hammerkopf und Bienenfresser aus der Nähe beobachten. Tierpflegerin Tatjana Broschwitz erklärt, welche besondere Artenmischung die Besucherinnen und Besucher des Zoos dort finden und was den Kahnschnabel so besonders macht.

Gleich nebenan stehen die Faust-Vogelhallen. Dort wartet der Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Zoos auf uns, Dr. Stefan Stadler. Er nimmt uns mit in den Juwelensaal und verrät, welche besondere Rolle der Zoo und er bei der Rettung der Soccorotaube spielen. In der Freiflughalle lauschen er und Moderator Marco dem Gesang der Vögel, der in vielen südostasiatischen Wäldern mittlerweile verstummt ist. Diesem Problem widmet sich die Silent-Forest-Kampagne des europäischen Zooverbandes. 

Aus Peru zugeschaltet ist uns ZGF-Projektleiter Oscar Mujica. Er und sein Team kümmern sich um die Erhaltung des Manu Nationalparks – und damit einem der artenreichsten Flecken der Welt. Oscar beschreibt, warum die biologische Vielfalt im Land so hoch ist, weshalb dort besonders viele Vogelarten anzutreffen sind und welche Rolle intakte Ökosysteme für unseren Morgenkaffee auch hier in Deutschland spielen.

Vielen Dank an unseren Kollegen Linus Bernhard aus der ZGF-Finanzabteilung! Er spricht die deutsche Stimme von Oscar Mujica.

Mitgliedschaften