Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 52: Tiger-Nachwuchs: Botschafter für den Artenschutz

Im Juni machte der Zoo Frankfurt weltweit Schlagzeilen mit der Geburt von zwei Tigern. Nachwuchs bei Sumatra-Tigern ist selten. Aber die kleinen Tiger sind nicht nur süß, sondern auch besonders wichtig für den Zoo und ihre Art.

Anni Fuchs ist Revierleiterin im Ukumari-Land, dem Areal des Zoo Frankfurt mit Großkatzen und Bären. Sie berichtet Marco von den Herausforderungen der Tigergeburt, dem täglichen Umgang mit den sensiblen Großkatzen und welche Rolle die Tiere für den Artenschutz spielen.

Dr. Christof Schenck kennt als Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt den natürlichen Lebensraum der Sumatra-Tiger sehr gut. Im Bukit-Tiga-Puluh-Nationalpark und seiner direkten Umgebung, hilft die ZGF, den Lebensraum von Orang-Utans, Elefanten und auch Tigern zu schützen. Das ist notwendig, weil dort der Regenwald durch die massiven Abholzungen dramatisch schrumpft, um Platz für Monokulturen (häufig Ölpalmen) zu machen.

Über den Naturschutz-Euro können Zoo-Besucher das Schutzprogramm der ZGF auf Sumatra direkt unterstützen.

Mitgliedschaften