Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 48: Lothar Frenz: Wer wird überleben?

Die Zukunft von Natur und Mensch

Lothar Frenz ist Biologe, Autor und schreibt über Arten: Über kaum bekannte, über verschwundene und über solche, die kurz vor dem Aussterben stehen.

Lothar Frenz war eigentlich schon überall: In Amazonien und Neuguinea, Tasmanien, Uganda und in der Mongolei. Dort hat er als Journalist für GEO und andere Naturdokumentationen gearbeitet. Zu seinen Veröffentlichungen gehören unter anderem das Buch «Lonesome George oder das Verschwinden der Arten» und «Das Naturbuch für Neugierige». Seit 2019 ist Lothar Botschafter der Loki-Schmidt-Stiftung, die sich deutschlandweit für den Schutz seltener Pflanzen und Tiere einsetzt.

Im Interview spricht er mit Marco über sein Buch "Wer wird überleben?". Darin schreibt er über die Auswirkungen der Arten- und Biodiversitätskrise für uns Menschen und die Probleme, die wir lösen müssen.

Wie soll unsere Erde in Zukunft aussehen und welchen Planeten wollen wir unseren Kindern hinterlassen?

Vor der Podcastaufzeichnung war Lothar zu Gast bei der "Veranstaltungsreihe Erlebnis Zoo - Abenteuer Naturschutz". Dort sprechen Expertinnen und Experten aus Zoo, Forschung und Naturschutz im Zoo Frankfurt über ihre Arbeit; in Vorträgen, Lesungen oder Live Talks. Die kostenlosen Veranstaltungen finden immer am ersten Dienstag im Monat statt. Die Live Talks werden von Podcast-Host Marco Dinter moderiert.

Mitgliedschaften