Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 49: Wissen ist Zukunft: Schule im Zoo und am Amazonas

Die Schülerinnen und Schüler der Zoo-AG aus Frankfurt besuchen einmal die Woche den Zoo. In ihrem "Klassenzimmer" leben über 4.000 Tiere. Gibt es einen besseren Ort, um etwas über Tiere und die Natur zu lernen und was sie bedroht?  Was kann jeder von uns tun, um Arten zu schützen? Das erklärt uns Martina Weiser im Interview. Sie leitet die Abteilung Bildung und Vermittlung des Frankfurter Zoos und die Zoo-AG.     

Wie können die deutschen Zoos zum Artenschutz beitragen? Das erfahren wir von Christian Dienemann. Er ist Vorsitzender des Verbands deutschsprachiger Zoopädagogen. Dieser Verein koordiniert die Bildungsarbeit zwischen den Zoos und bringt die Themen auch in die Schulpolitik.

Für junge Matsiguenka aus dem Manú-Nationalpark in Peru ist es oft schwierig, zur Schule zu gehen. Logistische Probleme und Sprachbarrieren stehen ihnen im Weg. Das ZGF-Team um Enrique Herrera Sarmiento arbeitet daran, den Kindern und Jugendlichen nicht nur einen Schulabschluss zu ermöglichen, sondern sogar ein Studium an der Universität.

Bei der Arbeit aller Interviewgäste spielt die Bildung für nachhaltige Entwicklung  (kurz BNE) eine wichtige Rolle. BNE ermöglicht es den Menschen, ihren eigenen Einfluss auf die Welt kritisch zu hinterfragen, gegebenenfalls anzupassen und so ihre Umwelt zu schützen. 

Vielen Dank an unseren Kollegen Julio Monzón. Er ist ZGF-Programmkoordinator für Kolumbien und Peru und hat uns bei der Übersetzung und Synchronisation von Enrique Herrera Sarmientos Interview geholfen. 

Mitgliedschaften