Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Marco Dinter mit Kopfhörer im Podcaststudio
Öffnungszeiten
Tickets
Zooplan
Fütterung
Anfahrt

Folge 50: Hundekunde: Vierbeiner zwischen Sofa und Savanne

Von Afrikanischen Wildhunden in Frankfurt und Deutschen Schäferhunden in Afrika

Vier Beine, flauschiges Fell und ein Geruchssinn der Superlative: Hunde. Die "besten Freunde" des Menschen und ihre wilden Verwandten schauen wir uns heute genauer an. Aber was genau ist eigentlich ein Hund?

In unserem Frankfurter Büro sind Hunde oft zu Besuch: Mal als treue Feelgood-Manager und mal als Nervensäge. Je nach Erziehung und Gemüt. Für viele der Mitarbeitenden eine echte Bereicherung des Arbeitsalltags.

Im Frankfurter Zoo leben zwei Afrikanische Wildhunde. Revierleiter Michael Walther verrät, wie die Tierpflegerinnen und Tierpfleger mit den beiden arbeiten und ob er die Wildhunde bei einem gemütlichen Abend mit auf die Couch nehmen würde.

Aus dem North-Luangwa-Nationalpark in Sambia zugeschaltet sind Joyce Chiluba und Benjamin Van Zyl. Sie bilden Hunde und Hundeführer für die Ranger im North Luangwa Nationalpark aus. Die Spürhunde dort können bis zu 52 verschiedene Gerüche unterscheiden, darunter Elefantenfleisch, Nashornhorn und Schuppentierschuppen, aber auch Waffen und Holzprodukte. Die Tiere helfen, den Park zu schützen.  

Vielen Dank an Linus Bernhard und Kerstin Nicolai aus dem ZGF-Finanzteam. Sie haben die deutschen Stimmen von Benny van Zyl und Joyce Chiluba gesprochen. Sabrina Linn aus der wissenschaftlichen Abteilung des Zoos hat die Familienverhältnisse der Hunde in einer Infobox erklärt. Ein besonders großer Dank geht an unsere treuen Hörerinnen und Hörer! Denn mit Folge 50 feiern wir diese Woche ein kleines Jubiläum.

Mitgliedschaften